Kaderausbildung erfolgreich abgeschlossen

Bestens gerüstet, um künftig eine Pensionskasse zu führen. Die Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Personalvorsorge durften in Olten ihr Diplom in Empfang nehmen.

Die berufsbegleitende Ausbildung zur diplomierten Pensionskassenleiterin bzw. -leiter dauert eineinhalb Jahre. Sie wurde vor zwei Jahren neu konzeptioniert und erfüllt die hohen Anforderungen an Führungs-, Fach- und Handlungskompetenzen. Die Fachschule für Personalvorsorge ist die einzige Bildungsorganisation in der Deutschschweiz, die diese Kaderausbildung anbietet. Die Prüfungen sind eidgenössisch anerkannt. An der Diplomfeier in Olten fand Urs Fischer, Verwaltungsratspräsident der Fachschule, die richtigen Worte für die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen: «Sie dürfen stolz sein. Sie haben sich Ihr Diplom mit harter Arbeit und Disziplin redlich verdient. Mit den neu erworbenen Kompetenzen sind Sie bestens gerüstet, eine Führungsposition in der Vorsorgewelt zu übernehmen.» Valeria Romang würdigte die Ausbildung aus Sicht einer Absolventin.

Nach einem musikalischen Intermezzo überreichte Schuldirektor Urs Hunziker den Absolventinnen und Absolventen die Diplome und Notenausweise. Auch für Urs Hunziker ein schöner Moment: «Die Übergabe der Diplome ist nicht nur für die Studierenden, sondern auch für mich der Höhepunkt im Schuljahr.» Die festliche Diplomfeier wurde mit einem Apéro abgeschlossen – eine gute Gelegenheit, um auf die Ausbildung zurückzublicken, das Netzwerk zu pflegen und den Erfolg gemeinsam zu feiern.