Seminare
Sozialversicherungen für Einsteiger -> ein Seminar in Zusammenarbeit mit dem VPS
Übersicht
Fragen aus dem Sozialversicherungsrecht fordern Personalverantwortliche immer wieder heraus. Wir befassen uns mit den wichtigsten Themen und helfen Ihnen anhand von Praxisbeispielen, innerhalb von zwei Tagen eine solide Basis zu erwerben.
Dauer/Zeit
2 Tage, jeweils 09.00 – 16.10 Uhr
Daten / Ort
19. und 26. März 2024 ABGESAGT
31.10. und 7.11.2024 Hotel Arte in Olten
Link auf die Kursanmeldung auf vps.ch:
https://vps.epas.ch/aus-und-weiterbildung/grundlagen/sozialversicherungen-fuer-einsteiger
Leistungen und Koordination in der beruflichen Vorsorge
Übersicht
Dauer
2 x 1 Tag
Zeit
09.15 – 16.45 Uhr
Daten
SK25: 03.11. und 10.11.2025 Hotel Arte, Olten
Ort
Hotel Arte, Olten
Dozentinnen
Frau Nicole Gisler, Libera AG Zürich
Frau Nicole Zimmermann, Libera AG Zürich
Kosten
Fr. 1'500.– inkl. elektronischen Kursunterlagen, Kaffeepause und Mittagessen
Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 100.– in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 14 Tage vor Seminarbeginn ein, verrechnen wir bei eintägigen Seminaren die Hälfte des Seminarpreises, bei zwei- und mehrtägigen Seminaren 500.– als Unkostenbeitrag.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang berücksichtigt.
Online-Anmeldung
Attest
Nach der Absolvierung der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer von der Schule ein Attest ausgestellt.
Kursinhalt
A. Leistungen
- Vorsorgefälle
- Alter
- ordentliche und vorzeitige Altersleistungen
- Renten- und Kapitalform
- Tod
- Anspruchsberechtigte Personen
- Hinterlassenenrenten und Todesfallkapital
- Invalidität
- Leistungsvoraussetzungen
- Teilinvalidität und Invalidität nach Teilzeitarbeit
- Bindungswirkung des IV-Entscheides
- Vorleistungen
- Gesundheitsprüfung
- Alter
- Freizügigkeitsfall
- Abgrenzung der Vorsorgefälle untereinander
- Abgrenzung Vorsorgefall / Freizügigkeitsfall
B. Koordination
- Überentschädigungsberechnung
- Bezifferung des mutmasslich entgangenen Einkommens
- Anrechenbare Leistungen
- Koordination zwischen der beruflichen Vorsorge und der Haftpflichtversicherung
C. Fallbeispiele
Sachbearbeiterinnen Destinatärverwaltung
Übersicht
Teilnehmer und Zielsetzung
Das Seminar richtet sich an die Mitarbeitenden in Vorsorgeeinrichtungen, die die Leistungsfälle klären und sie korrekt abwickeln müssen.
Mit diesem Seminar wird Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern in der Destinatärverwaltung ein Basiswissen über die verschiedenen Arten von Leistungsfällen vermittelt und ihnen die jeweiligen Prozessabläufe veranschaulicht und erklärt.
Dauer/Zeit
1 Tag, 09.15 – 17.00 Uhr
Daten / Ort
SDV24: 23.10.2024, Hotel Arte, Olten
Dozent
Rolf Bolliger, dipl. Pensionskassenleiter, Geschäftsführer Pensionskasse SHP
Kosten
Fr. 750.– inkl. Seminarunterlagen (ab 2022 erfolgt die Zustellung an die Teilnehmer elektronisch), Kaffeepause und Mittagessen
Die Annullierung einer Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 100.– in Rechnung gestellt. Trifft die Abmeldung später als 14 Tage vor Seminarbeginn ein, verrechnen wir bei eintägigen Seminaren die Hälfte des Seminarpreises, bei zwei- und mehrtägigen Seminaren 500.– als Unkostenbeitrag.
Anmeldung
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden gemäss ihrem Eingang berücksichtigt.
Online-Anmeldung
Attest
Nach der Absolvierung der Ausbildung erhält jeder Teilnehmer von der Schule ein Attest ausgestellt.
Seminarinhalt
- 3-Säulen-Struktur in der Schweiz und deren Ziele
- Arten von Vorsorgeeinrichtungen – Erkennen Sie Ihre eigene Vorsorgeeinrichtung
- Rechtsgrundlagen / Leistungsfälle im BVG
- Voraussetzungen / Grundlagen versichert zu sein
- Leistungspalette in Vorsorgereglementen
- Die häufigsten Leistungsfälle
- Häufigste Prozesse in der Destinatärverwaltung
- Schnittstelle der Leistungsfälle zur Buchhaltung
- Einfluss der Leistungsfälle auf die Jahresrechnung
- Anwendung des neuen Scheidungsrechts